Wussten Sie…?

 

 

………….dass die Pizza eigentlich aus Ägypten stammt?

 

Die Pizza soll bereits vor 3000 Jahren nachdem die Hefe entdeckt worden war aus antiken flachen Brötchen oder Kuchen, die auf brennendheißen Steinen hergestellt worden sein. Der Begriff „Pizza“ wird vom lateinischen Wort „pinsa“ abgeleitet‘, Pizza einer Vergangenheitsform des lateinischen Verbs „pinsere“ (dt.: quetschen).

Es gibt viele Quellen zur Herkunft der Pizza. Im antiken Ägypten wurden flache Brötchen, gewürzt mit Kräutern, bei Geburtstagsfeiern der Pharaonen gegessen. Um 700 v.Chr., hat der berühmte Dichter und Soldat Archilocus geknetete Brötchen als typisches Nahrungsmittel für Soldaten beschrieben.

 

……….dass die Pizza Margherita ihren Namen von der Königin Margherita der Ehefrau von Umberto I. – 1878 bis 1900 König von Italien – erhalten hat?

Königin Margherita liebte Pizza und ließ sich öfters welche in den Palast liefern. Die klassische Pizza Margherita trägt die italienischen Farbe rot (Tomaten), weiß (Käse) und grün (Basilikum).

 

….dass keiner so richtig weiß, woher die Pasta ursprünglich stammt?

Lange Zeit glaubte man, dass Marco Polo die Nudel aus China mit nach Italien gebracht hat.

Heute kennt man andere Belege für die Herkunft der Nudel. Der Römer Apiciuser hat im ältesten bekannten Kochbuch der Welt noodles-631042_1280bereits ein Teiggericht mit dem Namen Lagana erwähnt. In China war die Nudel laut seriösen Quellen schon vor weit über 4000 Jahren bekannt und beliebt

Wiederum weitere Quellen besagen, die Araber seine die „Erfinder“ der klassischen trockenen Pasta. So sollen Überlieferungen zufolge die getrockneten Teigwaren den Karawanen als haltbare, jederzeit schnell verfügbare Nahrung gedient haben.

Der wahre Ursprung der Pasta bleibt nach wie vor im Ungewissen, aber Hauptsache sie schmeckt uns und bleibt uns in ihrer Vielfalt erhalten. Übrigens die erste Pastafabrik der Welt gründete der Genueser Paolo Agnese 1825 an der Riviera.

 

…..dass Tiramisu „Zieh mich hoch!“ bedeutet?

Tiramisù oder Tirami su (italienisch für „Zieh mich hoch“) ist ein berühmter italienischer tiramisu-622139_1280Nachtisch aus Venetien. Das moderne Rezept stammt aus den frühen 1970 Jahren vermutlich aus der Stadt Treviso. Ähnliche Desserts sind allerdings schon aus der Zeit der Renaissance aus Siena, Florenz und anderen Städte bekannt.

 

 

 

Quellen:

www.berliner-lindenblatt.de, www.wikipedia.org, www.food-info.net, www.pastastore.de

www.pastapalast.de, www.hoteldeichiostri.com